Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


blog:aussteigerbericht_-_food_addicts_anonymous

Aussteigerbericht: Food Addicts Anonymous

von Milka

Aus einem Mailwechsel:

es tut mir leid, daß ich Ihnen „Löcher“ in der Bauch gefragt habe. Ich möchte Ihnen nun genauer zu meinen Zweifeln berichten und bin auch mit einer Veröffentlichung auf Ihrer Website einverstanden - anonym versteht sich. Von Anfang an, hatte ich Probleme mit Punkten in dem Programm, die mir nicht schlüssig waren.

Hier die konkreten Vorgaben von FA:

1. täglich ein 15-minütiger Anruf eines Sponsors, der einem zugeteilt wird. Dieser ist mindestens 180 Tage abstinent und gibt seine Erfahrungen, Kraft und Hoffnung an seinen Sponsi weiter. Definition von Abstinenz: kein Mehl und kein Zucker, 3 gewogene und gemessene Malzeiten am Tag, nichts zwischendrin. So fängt es an. Später stellt sich dann heraus, daß auch Kaffee und Cola light nicht gut sind, und daß manche Sponsorin Doktor spielen und einen drängen verordnete Medikamente (z.B. Antidepressiva) abzusetzen.

2. Jeden Abend schreibe ich einen Eßplan den ich meiner höheren Macht gegenüber verpflichten muß einzuhalten. Was ich von Anfang an nicht verstehen wollte, ist daß der Plan z.T. von der Willkür der Sponsoren abhängig ist. So sagt Dir eine z.B. Du kannst Trauben und Erbsen essen, die andere sagt, so was ist nicht erlaubt. Auf Rückfragen hin wird Dir erklärt, daß in diesem Punkt keine Diskussionen erwünscht sind. Der Sponsor ist Dein „Bergführer“ und Du hast ihm zu folgen, wenn Du das haben willst, was er hat. Ja manche Dinge würde ich wirklich gerne haben, aber bestimmt nicht alle. Das Recht auf Selbstbestimmung ist unerwünscht.

3. Jeden Morgen und jeden Abend mußt Du auf die Knie und Deine höhere Macht um einen abstinenten Tag bitten, bzw. für einen abstinenten Tag danken.

4. Jeden Tag sollst Du in dem blauen und in dem grünen Buch lesen und eine Stillezeit von einer halben Stunde nehmen, in der ich in Kontakt mit meiner höheren Macht kommen soll.

5. Dir wird empfohlen - wobei eigentlich wird erwartet, daß Du 3 Meetings die Woche besuchst. Andere private Termine sind grundsätzlich hinten anzustellen. An erster Stelle steht Fa, denn ansonsten ist Deine Genesung gefährdet.

6. Du mußt täglich drei andere Mitglieder von FA anrufen

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. So und diese „Empfehlungen“ sind keine, es sind ganz klare Vorgaben, die regelmäßig von Deiner Sponsorin abgefragt werden. Nach einiger Zeit funktioniert das System bei fast jedem. Gelingt es Dir mal nicht, die „lebensnotwendigen“ Vorgaben einzuhalten, wird Dein schlechtes Gewissen aktiviert - wenn ich so weitermache ist meine Abstinenz extrem gefährdet. Wenn es Dir rundum gut geht im Programm, dann wird Deine Sponsorin sicher etwas finden, was Du nicht richtig machst, woran Du noch arbeiten mußt. Die Sponsorin will alles von Dir wissen, gibt aber von sich selbst längst nicht so viel Preis.

Melden Sie sich an, um einen Kommentar zu erstellen.
blog/aussteigerbericht_-_food_addicts_anonymous.txt · Zuletzt geändert: 2023-10-29 12:25 von sax